Meine Welt in der Beratung ist sehr bunt. Viele verschiedene Techniken, Methoden und Theorien liegen ihr zugrunde. Einflüsse, die mich besonders stark prägen erläutere ich immer wieder mal in kleinen Blogartikeln.
Mehr davon gewünscht? Es gibt einen Newsletter, der sich meldet, wenn es wieder etwas Neues zum Lesen gibt.
-- Newsletter --
Scrum scheint das Synonym für Agilität geworden zu sein. Doch so wie es gelegt wird, entstehen oft nur lokale Optimierungen auf fragwürdigen Kennzahlen. Die Agilität einer Organisation wird durch die Einführung von Scrum oder ähnlichen skallierten Frameworks nicht nennenswert verbessert.
Wie will man eine Firma steuern, wenn für die Entscheidungen gar keine geeignete Basis vorhanden ist.
Wer kennt sie nicht, die Folien mit einer AMpel in Rot, Orange, Grün, die signalisieren sollen, ob ein Projekt im Plan ist.
Doch oft wird dabei übersehen, dass diese Projekte "agil" umgesetzt werden. Agilität bedeutet, schrittweise auf Basis der Erkenntnisse zu arbeiten. Somit kann zu Beginn gar kein Prlan mit den bekannten Meilensteinen existieren. Das ist ein Widerspruch in sich. Somit stellt sich die Frage, wie kann ein Projekt einen Ampelstatuts haben, bei dem keine Entscheidungsoptionen präsentiert werden.
Oder anders ausgedrückt, wenn Sie gar nichts entscheiden, dann brauchen Sie das Meeting auch gar nicht.
Liest man ja öfters in letzter Zeit. Doch was ist Agilität eigentlich? Für viele Organisationen gleichbedeutend mit der EInführung von Scrum. Doch weder eine Teamstruktur noch andere Meetings verändern irgendwas.
Mit Agilität möchte viele Firmen auf die sich schnell verändernde Umgebung reagieren können. Die Ära der Digitalisierung hat einen disruptiven Charakter, genauso wie die Industrialisierung. Um dem zu begegnen müssen die Prozesse von der GF bis zum Kunden agil sein, und nicht nur auf den letzten 100 Metern.
Individualität an der richtigen Stelle statt generalistischer Blaupause
Auf dem Weg, der volatilen Welt zu begegnen entstehen oft Artefakte, seinen es Meetings, KIP oder OKR, die gut gemeint sind, aber im Grunde sogar kontraproduktiv in der agilen Umgebung sind, die sich durch Komplexität auszeichnet. Komplexität entsteht, wenn man Problemen nicht, wie früher üblich, mit reinem Wissen lösen kann.
Ich begleite Sie auf dem Weg, an der richtigen Stelle weniger zu tun um mehr Fokus auf den Wert für den Kunden zu legen.
Kontrolle, Profitabilität, Planbarkeit, Zügel in der Hand
Cetero oporteat sensibus his eu. Has ex vidisse perpetua, vis partem mollis mandamus at. Ea nam legere mentitum prodesset, no quo lucilius liberavisse, te oratio debitis omittantur eos. Sea ea iusto detracto, ut scripta sapientem suavitate cum, nam deleniti perpetua intellegam an. Ei per officiis detraxit probatus, vim at graecis tincidunt.
Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung Agilität zu integrieren, ohne dabei funktionierende und weiterhin relevante Prozesse aufs Spiel zu setzen.
Wo benötigt es Raum für direkte Kooperation, die die Reaktionsfähigkeit unter Unsicherheit zu ermöglichen.
Interaktionen sind der Motor
Wenn Wissen nicht mehr ausreicht kommt es auf das Können der Mitarbeiter an.
Agile Wings Claudia.Raspl [ at ] agile-wings.de +49 1515 88 75 191
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.